STOFFHARMONIE Kreative Stoffe mit Hinguckerpotential und viel Herz❤️
 

Wickeltuch mit großen knöpfen




Aus zwei verschiedenen Jersey- oder elastischen Leinenstoffen (leicht dehnbar) und zwei großen Knöpfen in voller Stoffbreite (150 cm) kannst Du diesen zeitlos hübschen Schal in nur wenigen Schritten nähen.....

Du kannst das Tuch natürlich auch mit nur einem Knopf nähen, dann fällt eine Schlaufe weg.



 

 

Schneide die Stoffe auf 45 cm x 150 cm, Webkante ruhig dran lassen. 

 

Die Stoffe legst Du rechts auf rechts und nähst die langen Seiten zusammen. Je nach Stoffart kannst Du die Stoffkanten versäubern oder auch nicht. 


 

 Aus zwei Stoffstücken (4 x 10 cm) zwei Schlaufen herstellen. An der Längsseite zusammenklappen, festnähen....

Wenden


.....wenden und auf beiden Seiten absteppen. Du kannst aber auch ein Schrägband oder eine Kordel verwenden. Dann fallen die beiden Arbeitsschritte weg. 


Den Schal auf rechts wenden und die kurzen Seiten ca. 4 cm nach innen einschlagen und feststecken. Nun kommt "der Clou": nehme passend zu den Stoffen zwei verschiedene Farben als Oberfaden und als Unterfarben. 

So hast Du die Garnfarbe passend zum Stoff. Ich habe hier blau als Oberfaden und beige als Unterfaden.





Auf der rechten Seite oberhalb werden die Schlaufen festgesteckt (siehe auch nachfolgende Fotos) mit einem Abstand von 1 cm. Die Schlaufen dürfen nur so weit rausgucken, dass diese durch die Knöpfe verdeckt sind. 

Nun knappkantig beide Seite absteppen. Zum Schluss die Knöpfe auf der gegenüberliegenden Schalseite annähen. 

Und schon bist Du fertig mit dem Schal. 

So sollte der Schal zum Schluss aussehen. Die Knöpfe auf die Schulter legen, Schal komplett um Hals wickeln, zuknöpfen., zurecht zupfen und freuen!


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram